FANDOM

​Köchin gesucht ist die erste Episode der ersten Staffel der Serie Agatha Christie's Poirot und damit überhaupt die erste Episode der Serie.Bearbeiten
Köchin gesucht
Staffel 1, Folge 1
Originaltitel The Adventure of the Clapham Cook
Erstausstrahlung (UK) 08.01.1989
Erstausstrahlung (DE) -
Drehbuch Clive Exton
Regie Edward Bennett
Gastdarsteller

Dermot Crowley als Mr. Simpson

Freda Dowie als Eliza Dunn

Brigit Forsyth als Mrs. Todd

Katy Murphy als Hausmädchen Annie

InhaltBearbeiten

Hercule Poirot und sein Freund und Mitarbeiter Captain Hastings suchen in der Zeitung nach interessanten Fällen.

Aa
Bearbeiten

Dabei winkt Poirot all jene Fälle ab, die ihm zu geringschätzig erscheinen. Als Mrs. Todd ihn darum bittet, im Fall ihrer verschwundenen Köchin Eliza Dunn zu ermitteln, ist Poirot erst nicht davon begeistert, „nur“ eine verschwundene Köchin zu suchen. Dennoch übernimmt er den Fall und findet bei der Befragung von Mrs. Todds Hausmädchen Annie heraus, dass Eliza Dunns Gepäck bereits vor ihrem Verschwinden gepackt war. Poirot beauftragt daraufhin seine Sekretärin Miss Lemon, eine Zeitungsannonce aufzugeben, womit er bezweckt, dass sich Eliza Dunn bei ihm meldet.

Aaa

Und tatsächlich: Mrs. Dunn erklärt, ein bärtiger Mann habe ihr ein Erbe, inklusive eines Hauses, versprochen, wenn sie so schnell wie möglich ihre Stelle bei Mrs. Todd aufgibt. Während Hastings noch im Dunkeln tappt, steht für Poirot fest, dass jemand ganz bestimmtes einen Grund hatte, Eliza Dunn und ihre Gepäcktruhe aus dem Haus zu schaffenDabei verblüfft Poirot nicht nur Hastings, sondern auch Chief Inspector Japp mit der Erkenntnis, dass sich hinter diesem Fall sowohl ein Gelddiebstahl, als auch ein Mord verbirgt.

ZitateBearbeiten

Poirot: "Sehen Sie nur, Hastings. Nicht ein Gebäude in Sicht. Kein Restaurant, kein Theater, keine Kunstgallerie. Wie in der Wüste." 

Hastings: "Ich dachte, Sie lieben das Landleben?"

Poirot: "Was heißt denn hier Land, mon ami? Gibt es hier Parkanlagen? Und Blumen? Und Wirtshäuser? Das ist Einöde." 

Constable: "Wer sind Sie?"

Poirot: "Ich bin Hercule Poirot. Wer sind Sie?"

Constable (ruft zum Sergeant): "Sergeant, hier ist irgendein Franzose."

Poirot: "Non non non, ich bin kein Franzose, ich bin ein Belgier. Verstanden?"

Sergeant: "Wenn das mal nicht Mr. Poirot ist.".